Kinder oder Jugendliche mit Problemen beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder im Schulsport haben häufig noch Schwierigkeiten mit grundlegendenden Basisfertigkeiten wie der Seh-und Hörwahrnehmung, der Blicksteuerung beim Lesen, der Schreibmotorik oder der Körperwahrnehmung.
Mittels standardisierter Tests und Beobachtungen können wir in unserer Praxis neben den ergotherapeutischen Standardbereichen (Körper- ,Fein-,Schreibmotorik und Wahrnehmung) ein differenziertes Profil dieser Teilleistungsbereiche erstellen und dadurch gezielte Hilfen für die häusliche Förderung der Kinder empfehlen.
Anhand von therapiebegleitenden Heimtrainingsprogrammen wie dem CELECO-Lesetraining können wir Lernprozesse unterstützen. Ein pädagogisches Lerntraining (z.B. Rechtschreib- oder Dyskalkulie-Training) ist im Rahmen der Heilmittelbehandlung nicht möglich.
Ziele der Ergotherapeutischen
Behandlung
Verbesserung schulrelevanter Teilleistungen wie Seh- oder Hörwahrnehmung
Verbesserung der Blicksteuerung beim Lesen
Entwicklung von Lern- und Arbeitsstrategien im schulischen Kontext